Turnen - Bundesliga

» Stuttgarter Frauen siegen im Ligafinale

MTV Stuttgart 1843 e.V.

MTV-Turnerin Kim Bui

Während die Turner des Turn-Team Stuttgart das Ligafinale in Berlin knapp verpasst haben, gingen ihre Mannschaftskameradinnen als Favorit ins Rennen. Die MTV-Damen waren schließlich amtierender Deutscher Meister und hatten ihre Ambitionen, die Meisterschale ein drittes Mal nach Stuttgart zu holen,zuvor klar angesagt.

Dabei konnte das Team erstmalig in dieser Saison auf den kompletten Kader zurückgreifen. Vorzeigeturnerin Kim Bui, die sich im Februar dieses Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen hat, griff wieder ins Wettkampfgeschehen ein und ging am Stufenbarren an den Start: „Wir werden das Kind schon schaukeln“, sagte Kim bei der Abreise. Das Turn-Team Stuttgart hatte die Bundesligasaison über klar dominiert und stand deshalb zu Recht im großen Finale. Dabei hatten es Marie-Sophie Hindermann, Giulia Hindermann, Pia Tolle, Nadine Schubert, Sarina Maier und Adina Hausch mit den Turnerinnen des TuS Chemnitz-Altendorf zu tun. Alte Bekannte also, die sich im Ligafinale 2008 schon mal gegenüber standen. Dort allerdings hatten die Stuttgarterinnen das Nachsehen.

Die genauen Ergebnisse und weitere Informationen zum DTL Finale auf den Seiten der deutschen Turnliga.

Deutsche Turnliga
Stuttgarter Zeitung (pdf)