Turnen - Bundesliga

Turnteam: Durststrecke zu Ende
 » Turnteam Stuttgart schlägt MTT Chemnitz/Halle

MTV Stuttgart 1843 e.V.

Mit einem souveränen Auswärtserfolg von 28:37 Scorepunkten gegen das Mitteldeutsche Turn-Team beendeten die Stuttgarter Turner die bis dahin sieglose Wettkampfsaison. Zwar rangiert das Team um Thomas Andergassen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, der Anschluss zu den davor liegenden Mannschaften konnte aber wieder hergestellt werden. Top Scorer des Tages wurde mit 12 Scorepunkten der luxemburgische Nationalturner Sascha Palgen.

Die Stuttgarter Turner haben es in dieser Saison wahrlich nicht einfach. Nicht nur, dass ein Hauptsponsor fehlt, beim Duell gegen Chemnitz musste das Team gleich auf drei ihrer besten Turner verzichten. Sebastian Krimmer, Anton Wirt und Christian Keil befinden sich derzeit bei der Vorbereitung zu den Europameisterschaften in Kienbaum. Deshalb waren die Routiniers gefragt. Alexander Otto und der reaktivierte Frank Zimmermann sprangen beide als Sechskämpfer in die Bresche. Und auch der 16-jährige Neuzugang Philipp Straub machte seine Sache gut. Bei seinem ersten Bundesligaauftritt konnte er gegen seinen Duellpartner am Startgerät Boden punkten. Zusammen mit Otto, Palgen und Zimmermann fuhr er für das Team wichtige Gerätepunkte ein.

Das war ein wichtiger Sieg.
Nicht nur für den Punktestand, sondern auch für die Psyche!

Anders am Pauschenpferd. Am Paradegerät der Stuttgarter machte sich das Fehlen von Wirt und Krimmer besonders bemerkbar. Die Gastgeber turnten mit soliden Übungen zum Gerätesieg. Auch die Scorepunkte an den Ringen waren hart umkämpft. Lediglich Frank Zimmermann war es vorbehalten drei Zähler für die Mannschaftswertung einzufahren. Wie das Pauschenpferd, mussten die Stuttgarter auch dieses Gerät verloren geben.

Nach der Pause besann sich das Team auf seine Stärken. Knappe Duellentscheidungen am Sprung waren ausschlaggebend für den Erfolg der Stuttgarter. Und noch knapper ging es am Barren zu. Hier kann sich das Team bei Thomas Andergassen bedanken. Seine vier Scorepunkte reichten zum wichtigen Gerätesieg. Am Königsgerät Reck keimte bei den Gastgebern noch einmal Hoffnung auf. Sehenswerte Übungen beider Mannschaften machten die Sache am Ende spannend. Die Duellpartner schenkten sich nichts. Souverän turnten Palgen und Andergassen auf Seiten der Stuttgarter, Chemnitz hielt mit Florian Lindner und Florian Ahrendt dagegen. Beide Teams erkämpften in harten Duellen je einen Gerätepunkt und somit ein Unentschieden am Ende des Wettkampfes. „Das war ein wichtiger Sieg, nicht nur für den Punktestand, sondern auch für die Psyche,“ erklärte Teamchef Uwe Billerbeck.

Zum Showdown kommt es für das Turn-Team Stuttgart am 01. Mai in Stuttgart-Vaihingen. Dann ist die Mannschaft gegen den FC Bayern München mehr als gefordert. Denn die Bayern schlugen den amtierenden Deutschen Meister KTV Straubenhardt und sorgten damit für die Überraschung am vierten Wettkampftag.

Wettkampfbeginn ist um 15:00 Uhr in der Hegelhalle.

Turnteam Stuttgart
Hubertus Apotheke - Offizieller Förderer des Turnteams