Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 3-2012

MTV INFO 29 Am 19. April 2012 flog ich in die Vereinigten Staaten, um die dortige Fechtkultur kennen zu lernen. Gleich am Tag nach der Ankunft gingen wir, sechs Fechter aus Baden Württemberg und Österreich, zu Misha. Er ist ein Amerikaner russischer Herkunft, der in Brooklin einen eigenen Fechtclub eröffnet hat, die New York Fencing Academie (NYFA). Dies ist kein Verein, sondern ein Unternehmen, das im Amerikanischen Fechtverband aufgenom- men wurde. Misha hatte uns eingeladen, bei ihm zu trainieren. Nach der Parkplatzsuche kamen wir zu einer alten Lagerhalle. Die Raumverhältnisse sind dort sehr begrenzt. Es gibt zwei winzige Umkleidekabinen, einen kleinen Raum mit Dusche und Toilette und die Fechthalle. Diese hat sechs fest installierte, eng aneinander liegende Bahnen, davon zwei mit elektrischer Planche. Vier Stahl- träger stehen in der Halle und zwei hängen etwa zwei Meter quer über den Bahnen. Ein für uns Europäer ungewöhnlicher Eindruck. In einem durch eine Glaswand abgetrennten Raum saßen Eltern auf alten, aber bequemen Ledersofas und beobachteten ihre Sprösslinge. Mishas Bruder saß ebenfalls in diesem Raum, an ei- nem Schreibtisch und erledigte das Schriftliche. Der Inhaber selbst übernahm das Aufwärmtraining für uns und sechs seiner Fechter, die im Alter zwischen 12 und 16 gewesen sein dürften. Nebenbei lektionierte eine Angestellte Kinder. Bei den Gefechten stellte sich ein Jugendlicher als, jedenfalls für uns, unbesiegbar heraus. Später wurde uns klar, warum: Er wur- de vor kurzem Dritter bei den amerikanischen Meisterschaften. ... Fortsetzung folgt im nächsten Heft. Erlebnisbericht unseres Trainers über die Trainingsbedingungunge in New York; was für ein Unterschied zu uns! TEXT Dirk Seeger Fechten in New York Kurz vor den Sommerferien am 8.Juli fanden die Bezirksmeis- terschaften statt. Sie gelten als Qualifikation für die württember- gische Meisterschaften. In der A-Jugend (Herrenflorett) konnte sich Ferdinand Lauxmann auf Platz 11 verbessern. Er gewann nach erfolgreicher Setzrunde sein Gefecht gegen einen Fechter aus Leinfelden mit 10:12. Danach schied er gegen einen starken Gegner des PSV Stuttgart aus. In der B-Jugend erreichte Oliver Kulikov im Herrenflorett Platz 4. Bezirksmeis- ter im Herrendegen Aktive wurde Fred Arnold unter 5 Fechtern, die anwesend waren. Alle Gefechte fanden in der Scharrena, in der auch alle Bun- desligmannschften des MTV um Punkte und Siege käpfen, statt. Die Halle befindet sich unter dem Neckarstadion. Dort ist ein Fechtsaal mit fest installierten Fechtbahnen eingebaut. In dieser Halle konnten während der großen Ferien alle Fechter des MTV trainieren. An allen vereinbarten Montagen war das Training gut besucht. Fred Arnold ist Bezirksmeister. Beim erstes Fechtturnier in der Scharrena konnten die MTV’ler gute Plätze er- reichen oder sich verbessern. TEXT Fred Arnold Bezirks Fechtturnier in der Scharrena: ABTEILUNGsnews FECHTEN

Pages