INTERVIEW 15 EINE GUTE PARTNERSCHAFT IST, WENN MAN GEMEINSAM MEHR BEWEGT MTV-Geschäft sführer Karsten Ewald im Gespräch mit Heinz Wurzel, Inhaber der Wurzel Mediengruppe. Die Wurzel Mediengruppe ist nun schon seit drei Jahren ein Exklusiv-Partner des MTV Stuttgart. Der Verein ist sehr froh darüber und auch stolz auf diese Partnerschaft. Nicht nur weil der beträchtliche Förderbeitrag vieles erst möglich macht, was uns am Herzen liegt, die Wurzel Mediengruppe druckt auch das MTV-Magazin, also gewisser- maßen das Gesicht des Vereins. Und der Gründer und Geschäftsführer Heinz Wurzel ist ein stets interessierter und engagierter Impulsgeber für das „Unternehmen“ MTV. ren sich heute im Internet und nutzen Apps, dennoch nehmen sie weiterhin auch gerne Gedrucktes zur Hand. Die Druckbranche hat die Zunahme digitaler Medien vor allem als Bedrohung empfunden, im Gegensatz dazu haben wir hier eine Chance erkannt und als einziger Mittelständler den Sprung in die digi- tale Medienwelt gewagt. So können wir heute Lösungen aus einem Guss in allen Medienka- nälen bieten, das ist unser Erfolgsrezept.“ Der MTV Stuttgart betreut über 4.100 Kinder und Jugendliche auf hohem Niveau und schreibt hier regelmäßig rote Zahlen. Wie sehen Sie dieses vorpro- grammierte Defizit aus Unternehmersicht mit Blick auf den MTV? „Ich sehe das ganz und gar nicht als Defizit, zumal Sie ja insgesamt durchaus erfolgreich wirtschaften. Gerade der Bereich Kinder und Jugend hat aber eine Sonderrolle und darf nicht allein ökonomisch bewertet werden. „ Kinder brauchen Erfolgserlebnisse und Menschen, die an sie glauben, sie fordern und fördern. Deshalb ist der MTV so wichtig.“ Der MTV erfüllt hier einen immens wichtigen Bildungsauftrag, den die Schulen längst nicht mehr leisten. Beweglichkeit und Körperbe- wusstsein, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, die Freude daran, Neues zu lernen und etwas gut zu können, das gibt Kindern so viel fürs Leben mit, das kann man mit Geld gar nicht bezah- len. Gute Kinder- und Jugendarbeit ist teuer, deshalb setzt gerade hier unsere Förderung sinnvoll an. Es würde ja keinen Sinn machen, einen gewinnorientierten Bereich zu sponsern. Wir tragen lieber dazu bei, dass der MTV eine sozialverträgliche Jahresgebühr halten kann, damit auch Kinder aus einkommensschwäche- ren Familien eine Chance haben.“ Herr Wurzel, wo sehen Sie Ihre Firma in 10 Jahren und was sind Ihre größten Herausforderungen? „Wir möchten auch in Zukunft in der obers- ten Liga mitspielen, und zwar ganz sicher nicht unter ‚ferner liefen‘. Dafür halten wir uns an die Olympische Devise, die wir für uns mit ‚schneller, besser, näher am Kunden‘ übersetzen. Herausforderungen gibt es dabei reichlich, eine der größten ist, die richtigen Mitspieler zu gewinnen und zu einem gut eingespielten Team zu vereinen.“ Der MTV Stuttgart ist 175 Jahre alt. Sie waren persönlich beim Festakt dabei und haben auch das Jubiläumsmagazin gedruckt. Was würden Sie dem MTV ins Stammbuch schreiben? „Ich wünsche uns allen, dass der MTV weiterhin so erfolgreich, leidenschaftlich und mit Freude für die Stärkung des Sports in unserer Gesellschaft wirkt. Und ich wünsche dem MTV, dass die Knöllchen-Hauptstadt Stuttgart künftig jährlich wenigstens ein Pro- zent der vielen Millionen Euro Strafzettel-Ein- nahmen in Ihre Vereinsarbeit fließen lässt, damit Sie noch mehr bewegen können.“ Herr Wurzel, wir bedanken uns sehr herzlich für dieses Interview und vor allem natürlich für Ihre zuverlässige und weitsichtige Unterstützung. Das Kundenversprechen der Wurzel Me- diengrupp lautet: „Ihr Anspruch. Unser Antrieb“. Das ist eine große Ansage, doch wir können bestätigen, dass Sie ihn in jedem Punkt erfüllen. Der MTV ist jedenfalls mit der Medienqualität, die wir von Ihnen bekommen, sehr glück- lich. Wir können und werden Ihr Haus jederzeit mit bestem Gewissen und aus eigener Überzeugung nur empfehlen. Vielen herzlichen Dank. Heinz Wurzel, Inhaber der Wurzel Mediengruppe Herr Wurzel, einer Ihrer Leitsprüche ist: „Wir machen Medien zum Erlebnis“. Was kann man sich darunter vorstellen? „Ja, das ist unser Slogan, der auf den Punkt bringt, was wir tun und wofür wir stehen. Wir machen Medien in gedruckter und digitaler Form. Alle unsere Arbeiten verbindet der gestalterische und emotionale Anspruch, den Nutzern eine ganz besondere Erlebnis- qualität zu vermitteln. Vielleicht wird das am konkreten Beispiel klarer. Etwa an einem unserer hochwertigen Kunstbücher, die das künstlerische Originalwerk möglichst sinnlich erfahrbar machen. Oder an unserer Panora- ma-App, die dem Besucher auf dem Fernseh- turm nahebringt, was er in der Ferne sieht.“ Der MTV Stuttgart macht Sport und Ge- sundheit zum Erlebnis. Wir passen also gut zusammen. Sehen Sie das ebenso? „Ja, das passt wirklich gut. Ihnen und mir geht es um ein übergeordnetes Ziel. Also nicht nur simpel darum, Sport- oder Medienangebote zu machen. Sondern wir wollen damit mehr bewegen, das Leben der Menschen berei- chern, könnte man sagen.“ Die Wurzel Mediengruppe verfügt über ein großes Angebotsspektrum. Doch der Markt ist heiß umkämpft. Wie unterschei- den Sie sich von den Mitbewerbern? „Das Medienverhalten hat sich gegenüber früher sehr verändert, die Menschen informie-