Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 1-2014

AIKIDO ABTEILUNGSNEWS TEXT ESTHER KÖNIG FOTOS MARK GRABFELDER MAN MUSS NICHT GROSS UND STARK SEIN, UM DIE JAPA- NISCHE KAMPFKUNST AIKIDO TRAINIEREN ZU KÖNNEN. IM AIKIDO LERNST DU, DICH GEGEN ANGRIFFE ZU VERTEIDIGEN. Die eigentlichen Aikido-Techniken sind „Kniffe“, wie man den Anderen zu Fall bringen kann – selbst wenn der Gegner größer und stärker ist. Mit der richtigen Technik und einem bewussten Umgang mit der eigenen Kraft ist das kein Problem! Für das Training mit Kindern steht für uns Spaß an oberster Stelle. Beim Aufwärmen binden wir oft Spiele wie Fangen ein oder machen „Raufspiele“. Ab und zu üben wir natürlich auch mit Waffen aus Holz. Das Ziel ist aber immer, dass der Angegriffene nicht verletzt wird. ZITATE VON TEILNEHMERINNEN: „Warum ich im Aikido geblieben bin: Weil alle freundlich zu mir sind und mir die Kampfsportart gefällt. Zum Beispiel gefällt mir, dass man den Gegner nicht verletzt und dass man lernt, ruhig zu bleiben.“ (Mädchen, 9 Jahre) „Mir macht Aikido viel Spaß mit den Spielen und Griffen. Besonders gefällt mir auch die fröhliche Stimmung in der Gruppe.“ (Junge, 8 Jahre) „Ich finde Aikido toll, weil es dort viel Spaß macht und weil die Kinder nett sind. Außerdem kann man die Techniken im Alltag gut anwenden. Es macht tierisch Spaß! Kann ich nur empfehlen.“ (Junge, 10 Jahre) „Warum machen wir Aikido? Weil es Spaß macht und man lernt sich zu verteidigen. Falls uns jemand angreift, können wir uns befreien und wissen uns zu helfen. Weil man was mit Schwertern machen kann. Weil man gleichzeitig Spaß miteinander hat und Sport macht.“ (Mädchen, 13 Jahre / Junge, 8 Jahre) „Ich finde Aikido toll, weil man dort lernt sich zu verteidigen und nette Kinder da sind, es viel Spaß macht und cool ist.“ (Junge, 9 Jahre) Dipl.-Ing. Jürgen Zeeb Freier Architekt Germersheimer Straße 22 70499 Stuttgart Fon 0711.8873033 Fax 0711.8873066 ZeebArchitekten @t-online.de www.ZeebArchitekten.de Wir planen für den MTV und für Sie 04 SPENDEN NUMMER 30 MTV INFO

Seitenübersicht