MTV Blindenfußball vor der Deutschen Meisterschaft
Am kommenden Wochenende (5./6. Juni) tritt die Blindenfußball-Mannschaft des MTV Stuttgart auf dem Gelände des FC St. Pauli zum Finale der Saison 2010 der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) an. Mit drei Punkten Vorsprung geht der MTV auf die Reise in den Norden. Die Stuttgarter konnten bislang alle Saisonspiele gewinnen. Zudem blicken sie voller Stolz auf ihr fast makelloses Torverhältnis von 22:1, womit sie mit drei Toren Vorsprung besser als der Zweitplatzierte aus Dortmund da stehen.

Am Samstagabend treffen die Schwaben um 18 Uhr auf die momentan letztplatzierten Gastgeber. Sollten die MTV-Spieler dieses Spiel mit einigen Toren Differenz gewinnen, so würden sie selbst im Falle einer Niederlage gegen Dortmund im letzten Saisonspiel am Sonntag (13:30 Uhr) den Meisterpokal zurück in die Heimat bringen. Da die Stuttgarter die Partie gegen Dortmund im letzten Jahr mit 3:0 gewannen und sich seitdem personell weiter verstärkten, sind sie sehr zuversichtlich ihren Titel zu verteidigen. So verschwenden Kapitän Jörg Fetzer und Trainer Uli Pfisterer keinen Gedanken an eine mögliche Niederlage, sondern wollen auch dieses Spiel offensiv angehen und gewinnen.

Aufgrund des großen und gut besetzten Kaders können die Stuttgarter wohl auch den verletzungsbedingten Ausfall von Sven Schwarze in Hamburg verkraften. Der Nationalspieler möchte sich noch etwas für die vier Spiele im Rahmen der erstmals ausgetragenen Champions League schonen, die vom 8. Bis 12. Juni in Thessaloniki stattfinden werden.

Unsere Spieler werden am Sonntagabend um 22:48 (hoffentlich mit dem Meisterpokal) am Stuttgarter Hauptbahnhof ankommen und freuen sich auf ein kleines Empfangskomitee. Bereits am nächsten Vormittag machen sich dann sieben Feldspieler, zwei Torhüter, Trainer Uli Pfisterer, Guide Jule Hallanzy und ein Physiotherapeut auf den Weg nach Griechenland.

Die MTV-Spieler Alexander Fangmann, Jörg Fetzer und
Lukas Smirek beim Endspiel des Pfingstturniers in Neumünster
am 22. Mai 2010, das der MTV mit 1:0 gewann
(Copyright: Friederike Fangmann)

Anschließend geht es dann weiter zur 1. Champions League nach Griechenland
Die ISBA World Champions League im Blindenfußball wird dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Sie findet vom 06.06. - 13.06.2010 in Thessaloniki statt. Geladen sind alle nationalen Meister, wobei sich bisher insgesamt nur 4 angemeldet haben (Griechenland, Russland, England und wir als Deutscher Meister 2009). Dies wird das erste internationale Turnier für die Mannschaft des MTV Stuttgart sein. Im Gegensatz zur UEFA Champions League ist es eher mit einem Turnier vergleichbar, bei welchem jeder gegen jeden spielt.

Durch die Erfahrungen bei der letzten Europameisterschaft, die zwar mit der Nationalmannschaft stattgefunden haben, ist ein Sieg durchaus möglich.

Mit dabei:
Torhüter: Sascha Müller und Marko Raseta